Mit dem Beruf ins Leben

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist das Fundament für Jugendliche, damit diese ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Doch in Kenia finden alle Ausbildungen in kostenpflichtigen Hochschulen statt. Die meisten Hilfseinrichtungen unterstützen Jugendliche  daher nur bis zum Abschluss der Schule. Danach landen die Jugendlichen dann trotz langjähriger Unterstützung bestenfalls in schlechtbezahlten Hilfsarbeiterjobs, im schlechtesten Fall…

Weiterlesen

Bildung als Fundament

Schule in Kenia besteht aus acht Jahren Grundschulen (Primary school) und vier Jahren Sekundarschule (Secondary oder High school).  Die Grundschule ist zwar grundsätzlich gebührenfrei, allerdings fallen Kosten für Förderunterricht, Schuluniform, Bücher und Schreibzeug an, die für viele Familien eine Herausforderung darstellen.  Die Sekundarschule dagegen ist gebührenpflichtig, mit bis zu 800 Euro pro Jahr ist sie…

Weiterlesen

Baobab’s Mädchen Programm

„Haki ya msichana“ (dt: Rechte für Mädchen) ist das Motto für unsere Arbeit in und um das Dorf Marinde im Westen Kenias bei Homa Bay. Hier entsteht zur Zeit eine öffentliche Bibliothek, welche Kinder aus einkommens-schwachen Verhältnissen die Möglichkeit gibt, sich mit von uns gestelltem Lernmaterial neben der Schule zu bilden. Wir unterstützen auch sogenannten…

Weiterlesen

0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop