Das Schulprogramm

Schule in Kenia besteht aus acht Jahren Grundschulen (Primary school) und vier Jahren Sekundarschule (Secondary oder High school).  Die Grundschule ist zwar grundsätzlich gebührenfrei, allerdings fallen Kosten für Förderunterricht, Schuluniform, Bücher und Schreibzeug an, die für viele Familien eine Herausforderung darstellen.  Die Sekundarschule dagegen ist gebührenpflichtig, mit bis zu 800 Euro pro Jahr ist sie daher für viele unerschwinglich.

Im Baobab Family Schulprogramm werden Kinder und Jugendliche während ihrer Grund- und Sekundarschulzeit unterstützt. Viele von ihnen haben vorher im Baobab Kinderhaus Mikindani gelebt. Die Grundschulkinder leben jetzt bei Verwandten, Pflegeeltern oder in einer Partnereinrichtung und werden mit Förderunterricht, Schuluniform, Bücher und Schreibzeug unterstützt. Für die Sekundarschule wechseln die Jugendlichen auf ein Internat, in den Ferien besuchen sie nach Möglichkeit Verwandte, um die Reintegration in die Gesellschaft zu fördern.

Bildung funktioniert

Nicholas ist Waise und wurde 2006 im Baobab Kinderhaus Mikindani aufgenommen. Später besuchte er ein Internat in Westkenia. Ende 2014 hat er die Sekundarschule erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin erhielt er ein Stipendium der „Association of Children Charitable Institution Kenya“, das es ihm ermöglichte, ein Studium in Kinderpflege und -schutz aufzunehmen. Bald wird Nicolas also selbst Kinder in Notlagen unterstützen.

Kontakt

Email:
kontakt@baobabfamily.org

Baobab Family e.V.
Andreas Triebel
Tizianstraße 3
80637 München

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 88 96 400
BLZ: 700 20 500
IBAN: DE69700205000008896400
BIC (SWIFT): BFSWDE33MUE

Impressum

Like us on Facebook!

Recent Facebook Posts

Den Kindern und Lehrerinnen der Klassen 1b, 1d, 2a..

8 Likes, 0 KommentareVor 2 Monaten

Fotos von Baobab Family e.V.s Beitrag

Vielen Dank an Kids for kids vom Münchner Rupprecht..

10 Likes, 0 KommentareVor 2 Monaten

Werde Pate oder Mitglied!

Schreiben Sie uns einfach eine Email an kontakt@baobabfamily.org

PayPal Spendenkonto

Anmelden

Du bist nicht angemeldet.